Unternehmen

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Unser Webhosting-Unternehmen wurde 1997 in Fürth (Bayern) gegründet. Mitten in Fürth in Gewerbeteil eines wunderschönen Sandstein-Gebäudes von König Maximilian II von Bayern entstand dabei im hinteren Bereich des Innenhofes unsere erste eigene Rechenzentrum-Fläche. Fürth selbst hat eine lange Geschichte und es finden sich Urkunden aus der Zeit um 1007. Im Grossraum Nürnberg-Fürth-Erlangen gelegen hat Fürth selbst derzeit mehr als 130.000 Einwohner.

Von Beginn an ist uns die Nähe zu unseren Servern besonders wichtig, so haben wir Wert darauf gelegt, dass sich die gesamte Hosting-Technik direkt vor Ort befindet. So konnten wir auf Kundenwünsche oder Ausfälle immer sofort und schnell reagieren. Das Wachstums des Unternehmens führt jedoch dazu, dass immer mehr Kühlung notwendig wurde, welche irgendwann in der Liegenschaft nicht mehr realisierbar war, da die Lärmbelästigung durch die Klimatisierung für die umliegenden Bewohner zu hoch wurde. So verlegte das Unternehmen seinen Sitz im Oktober 2022 nach Nürnberg in eine ehemalige Telefonvermittlungsstelle der Deutschen Telekom AG mit angeschlossenen Büroräumen. Diese grosse Fläche bot genügend Raum für Erweiterungen und verfügte über eine eigene Traffostation; zudem waren bereits Leitungen in alle Stadtgebiete erschlossen um Gewerbekunden auch einen Uplink via direkter Leitung anbieten zu können.

Durch die in Deutschland stetig steigenden Stromkosten auf ein vielfaches Niveau im Gegensatz zur Schweiz wurde das produktive Rechenzentrum mit nunmehr mehr als 4.500 Servern im Zeitraum von April 2015 bis Dezember 2015 in die Schweiz und Liechtenstein umgezogen. Anschliessend erfolgte die organisatorische Umstrukturierung und Anpassung.

Seit 2016 boten wir unsere Dienste vom Standort Zürich, Vaduz, Winterthur und Chur aus an. 2018 führte die nun in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Verordnung EU 1016/679) dazu, dass bei unserem nun mehrheitlich Schweizer Kunden die Nachfrage nach Serverstandorten innerhalb der EU anstieg. Dies bedeutete für unser Unternehmen, dass wir Rechenzentrumflächen innerhalb der EU erschliessen mussten. Der ständige Zuwachs an Datenverkehr (Traffic) führte zudem dazu, dass ohnehin über weitere POPs (Standorte) nachgedacht werden musste. 2020 wurden aus diesem Grunde Rechenzentrumstandorte in USA, Asien, Dänemark, Irland, Deutschland, Österreich und Grossbritanien in Betrieb genommen. Die Menge dieser Standorte und die laufende Transformation zu Cloud-Services führte dazu, dass unterschiedliche Services in unterschiedliche Unternehmensteile aufgespalten wurden, welche sich auf die Leistungserbringung des jeweiligen Service spezialisierten.

Netdiscounter Schweiz erbringt weiterhin unsere klassischen Hosting-Leistungen wie Webhosting und Domainregistrierung. Unser Fokus liegt wie bereits 1997 auf Unternehmenskunden und anspruchsvollen Privatkunden, die sich eine persönliche Betreuung und individuelle Webhosting-Lösung wünschen. Dabei setzen wir auf modernste Webhosting-Verwaltung, so dass unsere Kunden alle Leistungen Ihres Hostingpaketes selbst über ein Webpanel verwalten und steuern können. Unsere Bestellvorgänge stehen sowohl in einfacher offline-Version als auch in vollautomatischer online-Version zur Verfügung, so dass jeder unserer Kunden die Webhosting-Serviceleistungen genau in der Art und Weise beziehen kann, wie er dies wünscht - getreu unserem Motto seit Gründung des Unternehmens - Individuelle Services für anspruchsvolle Hosting-Kunden.

Selbstverständlich bieten wir auch die Bereitstellung von verwandten Services wie bespielsweise SPAM-Filter, Email-Archivierung, Email-Verschlüsselung, Domain-Registrierung, Nameserver-Services, Endpoint Antivirus-Schutz bis hin zu VoIP-Telefonie Lösungen. Kernprodukt bei Netdiscounter ist und bleibt jedoch die Webhosting-Palette.

Informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite über unsere Hosting-Angebote und entscheiden Sie sich für den Webhoster mit mehr als 25jähriger Erfahrung und individuellem Kundenservice.